2-8 Spieler, Kommunikationsspiele, Spiel des Jahres 2016

Codenames: Ein fesselndes Party-Brettspiel

Codenames

Codenames Bild Amazon

Codenames ist ein preisgekröntes Party-Brettspiel, das 2015 von Vlaada Chvátil entworfen und von Czech Games Edition veröffentlicht wurde. Das Spiel zeichnet sich durch sein einfaches, aber tiefgründiges Gameplay aus, bei dem zwei Teams in einer Mischung aus Worträtseln und Spionage gegeneinander antreten. Jedes Team wählt einen Spymaster, der mit Hilfe von einwortigen Hinweisen versucht, seine Teammitglieder dazu zu bringen, die Wörter auf dem Spielbrett zu erraten, die zu ihren Agenten gehören, während sie die Wörter des gegnerischen Teams, unbeteiligte Passanten und vor allem den gefürchteten Attentäter meiden.

Spielablauf in Kürze

Das Spiel wird auf einem 5×5 Kartenraster aufgebaut, das zufällig mit 25 einzigartigen Wortkarten gefüllt wird. Diese Wörter repräsentieren sowohl rote als auch blaue Agenten, unschuldige Passanten, und einen Attentäter. Der Spymaster eines jeden Teams erhält eine Schlüsselkarte, die zeigt, welche Karten zu seinem Team gehören. Er gibt dann Hinweise in Form eines einzigen Wortes, um sein Team zu leiten, mit einer Zahl, die anzeigt, wie viele Wörter auf dem Brett mit diesem Hinweis in Verbindung stehen. Das Ziel ist es, als erstes Team alle Agenten zu identifizieren, ohne dabei den Attentäter aufzudecken.

Bedeutung der Auszeichnungen

Codenames wurde weithin gelobt und gewann 2016 den renommierten Spiel des Jahres Preis, der es als bestes Brettspiel des Jahres auszeichnet. Diese Anerkennung unterstreicht die Zugänglichkeit, den Wiederspielwert und das innovative Design des Spiels, welches es sowohl unter Gelegenheitsspielern als auch unter Brettspielenthusiasten beliebt macht.

Varianten und Erweiterungen

Seit seiner Veröffentlichung hat Codenames mehrere Varianten und Erweiterungen erfahren, darunter Codenames: Pictures, das Bilder statt Wörter verwendet, Codenames: Deep Undercover, eine erwachsenere Version mit anzüglichen Hinweisen, und thematische Editionen wie Codenames: Disney Family Edition und Codenames: Marvel Edition, die Charaktere und Orte aus den jeweiligen Universen nutzen. Codenames: Duet bietet ein kooperatives Spielerlebnis für zwei Spieler, bei dem die Spieler zusammenarbeiten, um alle Agenten zu identifizieren.

Fazit

Mit seiner Mischung aus einfacher Erlernbarkeit und strategischer Tiefe hat sich Codenames als moderner Klassiker unter den Party-Brettspielen etabliert. Es fordert die Spieler heraus, kreativ zu denken und gleichzeitig die Gedankengänge ihrer Teamkollegen zu verstehen. Ob bei einem gemütlichen Spieleabend zu Hause oder als Eisbrecher auf einer Party, Codenames bietet spannende Unterhaltung und anhaltenden Spielspaß.

Schreibe eine Antwort