Brettspiele, Michael Kiesling, Spiel des Jahres 2018

Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018

Das Spiel des Jahres 2018 ist "Azul" von Michael Kiesling, veröffentlicht von Plan B Games.

Das Spiel des Jahres 2018 ist "Azul" von Michael Kiesling, veröffentlicht von Plan B Games. Bild: Amazon

Azul, das von Next Move Games entwickelte Legespiel, wurde 2018 mit dem begehrten Titel „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet und bietet eine Mischung aus Strategie, Taktik und Glück.

Das Spiel des Jahres 2018 ist "Azul" von Michael Kiesling, veröffentlicht von Plan B Games.

Das Spiel des Jahres 2018 ist „Azul“ von Michael Kiesling, veröffentlicht von Plan B Games. Bild: Amazon

Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler fünf Reihen von Fliesen in seinem Buntglasfenster zu vervollständigen. Die Fliesen sind in fünf verschiedenen Farben erhältlich und werden von einem zentralen Spielbrett aus in die Fenster gelegt. Jeder Spieler muss abwechselnd eine Farbe auswählen und eine oder mehrere Fliesen dieser Farbe in sein eigenes Fenster legen. Dabei müssen bestimmte Regeln beachtet werden, zum Beispiel dürfen keine Fliesen derselben Farbe in einer Reihe liegen.

Das Spiel ist einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Die Spieler müssen gut planen und strategisch denken, um ihr Fenster effektiv zu gestalten. Außerdem müssen sie die Pläne der anderen Spieler im Auge behalten und sich anpassen, um den Sieg zu erringen.

Das Spiel wurde von der Jury des Spiel des Jahres besonders für seine einzigartige Mischung aus Einfachheit und Tiefe gelobt. Es sei leicht genug für Anfänger, aber auch komplex genug, um erfahrene Spieler herauszufordern. Außerdem wurde das Spiel für seine schönen Komponenten und das ansprechende Design des Buntglasfensters gelobt.

Azul ist ein großartiges Spiel für Familien und Freunde, die gerne gemeinsam spielen und Spaß haben möchten. Es ist leicht genug für Kinder, aber auch herausfordernd genug für Erwachsene. Mit seinem schönen Design und der einzigartigen Mischung aus Strategie und Glück ist es ein Spiel, das immer wieder gerne gespielt wird. Es ist kein Wunder, dass es 2018 den Titel „Spiel des Jahres“ gewonnen hat.

Angebot
Pegasus Spiele 54801G - Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
  • Spiel des Jahres 2018
  • Fliesen legen zur Zeit König Manuels I. von Portugal
  • Kurzweiliges Familienspiel mit leichtem Ärgerfaktor
  • Voller spannender Entscheidungen
  • Familienspiel ab 8 Jahren

39,99 Euro
8.2

Qualität

9.0/10

Spielidee

8.0/10

Spielspass

9.0/10

Zugänglichkeit

8.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Pros

  • Das Spiel hat eine hochwertige Verarbeitung und das Spielmaterial ist ansprechend gestaltet.
  • Die Idee, Fliesen zu sammeln und sie auf dem Spielbrett zu platzieren, ist nicht neu, aber Azul bringt eine neue Wendung in das Genre.
  • Viele Spieler finden das Spiel spannend und herausfordernd. Es hat eine angenehme Mischung aus Strategie und Glück.
  • Das Spiel ist einfach zu erlernen, aber es erfordert einige Zeit, um die Taktik und Strategie des Spiels zu beherrschen.

Cons

  • Das Spiel ist etwas teurer als einige andere Spiele auf dem Markt, aber es bietet eine hohe Qualität und Spielbarkeit, die den Preis rechtfertigen kann.

Schreibe eine Antwort