Um die nächste Station in „Next Station London“ zu erreichen, müssen wir zunächst ein entscheidendes Detail beachten: das vollständige U-Bahn-Netz! Wir sind also damit beschäftigt, es von Grund auf neu zu bauen. Im Spiel verwenden wir vier verschiedene Buntstifte, um auf unseren Spielblättern Haltestellen miteinander zu verbinden. Jede Runde bestimmt eine neue Karte, welcher Art von Station wir anfahren dürfen. Zusätzliche Bonuskarten ermöglichen Abzweigungen oder dienen als Joker. Hier liegt das Dilemma: Einerseits möchten wir uns schnell ausbreiten, andererseits wollen wir vermeiden, in Sackgassen zu geraten, um immer flexibel alle Symbole anfahren zu können, da sich Linien niemals kreuzen dürfen. Da wir uns in London bewegen, erhalten wir Boni für das häufige Überqueren der Themse und das Anbinden von Sehenswürdigkeiten. Dieser farbenfrohe Städtetrip folgt dem britischen Motto: Keep calm and carry on.
- Ihr Ziel: Die Stadt London setzt Sie, um die Pläne ihrer U-Bahnlinien neu zu gestalten. Wer von Ihnen wird der beste Meisterwerk?
- Ein Spiel zur Reflektion, mit Flip'n'Write a rotierenden Stiften müssen Strategie und Konzentration gezeigt werden, um so viele Stationen wie möglich zu verbinden
- Eine legere London, sehr immersiv für dieses Brettspiel dank hochwertiger Hardware
- Schnell zu spielen, leicht zu erklären. Next Station – London ist ein leicht transportierbares Spiel und sein Preis und das Format der Box machen es zum idealen Gesellschaftsspiel, um überall hin mitzunehmen, um mit der Familie zu spielen
- Spiele: für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:
Die kurzweilige Planung des U-Bahn-Netzes in „Next Station London“ bietet eine Vielzahl strategischer Feinheiten in einem kompakten Format und das mit erfreulich klaren Regeln. Die bunten Blöcke, die nach und nach entstehen, vermitteln ein Gefühl des Stolzes über das Geleistete. Es herrscht eine friedliche Koexistenz, bei der niemand den anderen behindert, und jeder Einzelne sein eigenes Risikomanagement betreibt. Mit jeder Partie steigt die Lernkurve und weckt den Ehrgeiz, es beim nächsten Mal noch besser zu machen.
Schreibe eine Antwort